FAQs – Häufig gestellte Fragen



BESTELLUNG

  1. Benötige ich für eine Bestellung ein Benutzerkonto?

    Sie können problemlos als Gast, also ohne Benutzerkonto, in unserem Onlineshop bestellen. Als registrierter Benutzer haben Sie jedoch den Vorteil, dass Sie schneller durch den Bestellvorgang geleitet werden, mehrere Versandadressen speichern und einen Wunschzettel anlegen können.



  2. Kann ich meine Bestellung auch telefonisch abgeben?

    Gern nehmen wir Ihre Bestellung auch telefonisch entgegen. Unter der Nummer +49 (0) 3641 79799 73 erreichen Sie unseren Kundensupport. Allerdings bitten wir Sie darauf zu achten, dass die Servicenummer Ihnen vor allem für dringende Fragen oder bei technischen Problemen zur Verfügung steht. Bitte beachten Sie, dass wir telefonische Bestellungen nur auf Vorkasse anlegen können. Wenn Sie die Bestellung selbst anlegen, stehen Ihnen alle Zahlungsarten zur Verfügung:



  3. Kann ich meine Bestellung noch ändern oder stornieren?

    Ihre Bestellung können Sie am Tag der Bestellung bis 16 Uhr abändern oder stornieren lassen. Unser Serviceteam steht Ihnen hier zur Seite. Unter der Nummer +49 (0) 3641 79799 73 erreichen Sie unseren Kundensupport. Lediglich für Bestellungen mit der Zahlartvorkasse können noch spätere Änderungen vorgenommen werden, sofern noch kein Zahlungseingang verzeichnet wurde. Sobald Ihre Bestellung zur Bearbeitung an unser Lager übergeben worden ist, sind Änderungen leider nicht mehr möglich.

    Auch über unser Kontaktformular können Sie Kontakt mit uns aufnehmen:



  4. Wann erhalte ich meine Bestellung?

    Die reguläre Lieferzeit beträgt innerhalb Deutschlands 3-5 Werktage (Mo-Fr). Sollte ein Produkt kurzfristig nicht verfügbar sein, so ist dies in der Produktbeschreibung und Ihrer Bestellbestätigung vermerkt. Bitte beachten Sie, dass Bestellungen mit der Zahlart Vorkasse, erst nach Zahlungseingang bearbeitet werden. Der Versand verzögert sich daher um ein paar Tage. Bitte berücksichtigen Sie die üblichen Banklaufzeiten. Sie werden per E-Mail informiert, sobald die Lieferung unser Lager verlässt. Zusätzlich erhalten Sie eine Trackingnummer, mit welcher Sie die Lieferung über das GLS-Portal verfolgen können:





VERSAND & LIEFERUNG

  1. Wo ist meine Bestellung?

    Sobald die Bestellung unser Lager verlässt, erhalten Sie eine E-Mail-Benachrichtigung. In dieser senden wir Ihnen auch einen Tracking-Code, mit dem Sie die Sendung über das GLS-Portal verfolgen können:



  2. Wie hoch sind die Versandkosten?

    Ab 35 € Bestellwert erfolgt die Lieferung versandkostenfrei. Für Lieferungen in Deutschand unterhalb dieser Warenkorbgrenze betragen die Versandkosten 9, 95 €. Bitte beachten Sie, dass wir derzeit nur deutschlandweit liefern.



  3. In welche Länder werden Bestellungen geliefert?

    Die Auslieferung unserer Produkte beschränkt sich zunächst auf Deutschland. Sie müssen daher eine gültige Adresse innerhalb Deutschlands angeben, damit Ihre Bestellung bearbeitet werden kann.

  4. Welche Versandoptionen gibt es?

    Im solex Besteckshop steht Ihnen derzeit nur der Standardversand zur Verfügung. Der Standardversand ist ab einem Bestellwert von 35 € für Sie kostenfrei und kommt innerhalb von 3-5 Werktagen bei Ihnen an. Die Zustellung erfolgt immer von Montag bis Freitag mit unserem Versandpartner GLS. Eine Bestellung auf solex-besteckshop.de kann derzeit nur an eine Adresse in Deutschland geliefert werden.

  5. Wohin wird meine Bestellung geliefert, wenn ich nicht zu Hause bin?

    Sollten Sie am Tag der Zustellung Zuhause nicht antreffbar sein, so versucht der Zustellfahrer zunächst, Ihr Paket bei einem Nachbarn gegen eine Unterschrift abzugeben. Tritt der Fall ein das kein Nachbar Ihre Bestellung entgegen nehmen kann, hinterlässt GLS eine Benachrichtigungskarte bei Ihnen im Briefkasten und bringt es in einen GLS Paket Shop in Ihrer Nähe. Dort können Sie bereits ab dem Folgetag innerhalb von 8 GLS-Werktagen (Mo-Fr) Ihr Paket gegen Vorlage des Personalausweises zu den Öffnungszeiten im GLS-Paketshop abholen. Sollte der Fall eintreten, dass sich in Ihrer Nähe kein GLS Paket Shop befindet, so wird ein zweiter Zustellversuch unternommen. Ist dieser Zustellversuch ebenfalls erfolglos, geht das Paket zum Absender zurück.





  6. BEZAHLUNG

    1. Welche Zahlarten kann ich nutzen?

      Alle Informationen zu den im Shop verfügbaren Zahlungsarten finden Sie hier:



    2. Wo sehe ich den aktuellen Zahlungsstatus für meine Rechnung?

      Rechnungskäufe werden mit unserem Zahlungsanbieter Paysafe Pay Later™ abgewickelt Den Status Ihrer Rechnung können Sie im Paysafe Pay Later™ Kundenportal einsehen. Geben Sie dazu einfach den Verwendungszweck der Bestellung (diesen finden Sie in der Bestellbestätigung) und Ihr Geburtsdatum ein.



      Mit den folgenden Kontaktdaten können Sie mit dem Support von Paysafe Pay Later™ direkt in Verbindung treten (Servicezeiten Mo – Fr, 9 - 18 Uhr):

      E-Mail: info.paylater@paysafe.com
      Telefonnummer Kundensupport Österreich: +43 (0) 800 005704
      Telefonnummer Kundensupport Deutschland: +49 (0) 800 5893221

    3. Sie haben eine Zahlungserinnerung von uns erhalten?

      Falls Sie eine Zahlungserinnerung von uns erhalten haben, bitte wir Sie, folgende Punkte zu überprüfen:

      1. 1. Sie haben bereits Ware zurückgesendet? Bitte geben Sie uns ein paar Tage Zeit, um Ihre Rücksendung zu überprüfen und gutzuschreiben. Sie erhalten von uns eine E-Mail-Bestätigung, sobald alles erledigt ist.

      2. 2. Sie haben den offenen Rechnungsbetrag bereits überwiesen? Bitte beachten Sie Banklaufzeiten Ihrer Bank. Manchmal kann es ein paar Tage dauern, bis wir Ihre Überweisung zuordnen können.

      3. 3. Haben Sie den richtigen Verwendungszweck angegeben? Bitte geben Sie immer den auf der Bestellbestätigung ausgewiesenen Verwendungszweck an. Falls Sie einen anderen Verwendungszweck angeben haben, kontaktieren Sie bitte unseren Kundensupport

      4. 4. Sie haben mehere Bestellungen zusammen überwiesen? Bitte überweisen Sie für jede Bestellung seperat den offenen Rechnungsbetrag, damit wir Ihre Zahlung zuordnen können.




    4. RÜCKSENDUNG & RÜCKERSTATTUNG

      1. Wie kann ich Artikel zurücksenden?

        Sie sind mit einem Artikel nicht zufrieden? Bei uns haben Sie ein 14-tägiges Rückgaberecht. Wenn Sie einen Artikel zurücksenden möchten, können Sie Ihre Retoure ganz einfach in unserem Retourenportal anmelden:



        Sie erhalten von uns dann weitere Informationen und ein DHL-Rücksendelabel. Die Retoure ist für Sie kostenfrei. Bitte senden Sie die Ware möglichst in der Originalverpackung und gut geschützt an uns zurück. Sollte es zu einem Qualitätsmangel oder Transportschaden gekommen sein, so können wir dies oftmals bereits mittels eines Fotos abwickeln. Bitte laden Sie dafür im Retourenportal ein Foto des beschädigten Artikels hoch. In den meisten Fällen muss die mangelhafte Ware dann nicht an uns zurückgeschickt werden.

      2. Wann wird meine Rücksendung erstattet?

        Ihre Rücksendung wird immer entsprechend der Zahlungsart gutgeschrieben, welche Sie bei Ihrer Bestellung ausgewählt haben.

        So wird Ihr Kaufbetrag je nach Zahlungsart gutgeschrieben:

        • Kauf auf Rechnung (Payolution)

        Bei einer Rücksendung bei Rechnungskauf reduziert sich der offene Kaufbetrag um die zurückgeschickten Artikel. Haben Sie alle Artikel aus einer Bestellung retourniert, besteht kein offener Rechnungsbetrag mehr.

        • Kreditkarte

        Ihre Gutschrift wird auf das belastete Kreditkartenkonto zurückgebucht. Sobald die Rückbuchung erfolgt ist, können Sie diese bei der nächsten Kreditkartenabrechnung einsehen.

        • Paypal

        Die Gutschrift erfolgt auf das von Ihnen genutzte Paypal-Konto.

        • Vorkasse

        Die Gutschrift wird auf das Bankkonto zurückgebucht, von dem der Kaufbetrag eingezogen wurde. Bitte beachten Sie, dass es einige Werktage dauern kann, bis Sie die Gutschrift auf Ihrem Konto einsehen können.


      3. KUNDENKONTO

        1. Sie haben Ihr Passwort vergessen?

          Falls Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie es ganz einfach beim Login zurücksetzen. Klicken Sie dort auf "Passwort vergessen?" und geben Sie die E-Mail-Adresse ein, mit der Sie Ihr Kundenkonto erstellt haben. Wir schicken Ihnen umgehend per E-Mail einen Link zum Zurücksetzen Ihres Passworts. Manchmal dauert es ein paar Minuten bis die E-Mail bei Ihnen eingeht. Bitte überprüfen Sie auch Ihren Spam-Ordner.

        2. Wie kann ich meine Benutzerdaten ändern?

          Wenn Sie Ihren Nachnamen, Ihr Passwort oder Ihre E-Mail-Adresse ändern möchten, können Sie das ganz einfach in Ihrem Benutzerkonto unter "Benutzerdaten" erledigen. Auch Ihre Lieferadresse können Sie selbst in Ihrem Kundenkonto ändern.

        3. Wie richte ich ein Kundenkonto beim solex Besteckshop ein?

          Sie möchten bei uns im solex Besteckshop bestellen? Richten Sie sich dazu ein Kundokonto ein und profitieren Sie von Ihren Vorteilen als registrierter Nutzer! Gehen Sie dazu am oberen rechten Seitenrand auf "Login oder Registrieren" und klicken Sie danach auf "Ein Konto erstellen". Danach werden müssen Sie alle mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen. Anschließend erstellen Sie ein sicheres Passwort und bestätigen Ihre Angaben. Wenn Sie sich zukünftig in Ihr Kundenkonto einloggen möchten, werden Ihr Passwort und Ihre hinterlegte E-Mail Adresse abgefragt. In Ihrem Kundenkonto können Sie jederzeit Ihre Daten einsehen und ändern.

        4. Wie melde ich mich zum Newsletter an?

          Sie möchten regelmäßig über Angebote, Aktionen und Neuheiten informiert werden? Dann registrieren Sie für unseren Newsletter!

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          um die Anmeldung abzuschließen.

          • Die Bestätigungsmail landet auch gerne mal im Spam-Ordner. Bitte überprüfen Sie daher, ob der Bestätigungslink dort eingegangen ist.

          Wie melde ich mich vom Newsletter ab?

          Sie möchten den Newsletter nicht mehr erhalten? Kein Problem! Sie finden in jedem Newsletter von uns einen Abmeldelink, mit dem Sie sich abmelden können. Zudem können Sie jederzeit in Ihrem Kundenkonto Ihre Newsletter-Einstellungen ändern. Sollten Sie Fragen haben oder einen Newsletter trotz Abmeldung erhalten, können Sie gerne unseren Kundensupport kontaktieren. Zudem können Sie unseren Kundensupport von Mo - Fr von 10-16 Uhr unter der Servicenummer +49 (0) 3641 79799 73 erreichen.

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